Einsätze & Dienste 2012

Kontakt

DRK Ortsverein Burgsteinfurt e.V.

Tel:  02551 / 80554
Fax: 02551 / 864961
info(at)drk-burgsteinfurt.de

Johanniterstraße 3
48565 Steinfurt

· Einsatzbericht 2012
Ein ruhiger Dienst war es am vergangenen Sonntag, den 11.11.2012 beim 1. Steinfurter Crossmarathon „Steinhart500“. Lediglich drei leichte Verletzungen galt es zu versorgen, aber dafür stand das DRK ja nun mal bereit. Schließlich waren gegen 7:45 Uhr knapp 50 Helfer ausgerückt, um die Läufer bei Bedarf zu versorgen.
· Einsatzbericht 2012
Ein nicht ganz gewöhnlicher Einsatz war der Betreuungseinsatz für 6 Helfer des DRK Ortsvereins Burgsteinfurt mit der DRK Einsatzeinheit Steinfurt 01 (EE ST 01). in der wiedereröffneten Notunterkunft für Flüchtlinge Unna-Massen vom 29. bis 30. Oktober 2012, welche ihren Betrieb am 12. Oktober nach dreijähriger Stilllegung wieder aufgenommen hat.
· Einsatzbericht 2012
Die DRK Einsatzeinheit Steinfurt 01 (EE ST 01) hat mitte der Woche den Auftrag erhalten, beim Betreiben der Notunterkunft für Flüchtling in Unna-Massen zu unterstützen. Aus dem DRK Ortsverein Burgsteinfurt werden am Montagmorgen 6 Helferinnen und Helfer mit der EE ST 01 nach Unna fahren und dort bis Dienstagabend die Unterkunft für 400 Flüchtlinge betreiben. Ein ausführlicher Einsatzbericht erfolgt nach dem Einsatz...
· Einsatzbericht 2012
Feuerwehr und DRK absolvieren Gesamtübung am Steinfurter Schloss. Gar nicht auszudenken, wenn es wirklich mal brennt im Schloss. Sollte das Schlimmste aber tatsächlich mal passieren – Feuerwehr und DRK wussten, was zu tun ist. Nah an der Wirklichkeit inszenierten sie am Samstag eine Übung, um für den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall gewappnet zu sein.
· Einsatzbericht 2012
Am Samstag den 21.04.2012 fand die erste Gesamtübung der Freiwilligen Feuerwehr Steinfurt mit den beiden DRK Ortsvereinen an der Fachhochschule Münster an Stegerwaldstraße in Burgsteinfurt statt. Gegen 16:00 Uhr trafen sich 12 Helferinnen und Helfer des Ortsverein Burgsteinfurt an der Unterkunft an der Johnanniterstraße um von dort mit allen Einsatzfahrzeugen zur Feuer- und Rettungswache Burgsteinfurt zu fahren.
· Einsatzbericht 2012
Der Tagesablauf war sehr klar strukturiert. Ab 8:00 Uhr trafen sich alle DKR'ler im OV-Heim und bereiteten sich auf den Sanitätsdienst vor und schlüpften in ihre Einsatzkleidung. Fertig angezogen folgte eine kurze Rede von unserer Rotkreuzleitung, Dirk Wiening, wie der heutige Tag ablaufen wird und auf welche Verletzungen wir uns vorbereiten und einstellen sollen.
· Einsatzbericht 2012
Am Samstag den 17.03.2012 fand der erste Ausbildungstag der Einsatzeinheit Steinfurt 01 (EE ST 01) in Mesum an der Don-Bosco Schule statt. Diese Tag wurde durch die Führungs- und Technik & Sicherheitsgruppe der EE ST 01 vorbereitet. Hierfür trafen sich 4 Helferinnen und Helfer des Ortsverein Burgsteinfurt um kurz nach 7:00 Uhr am DRK-Heim Johanniterstraße, um mit dem Betreuungsgespann NRW nach Neuenkrichen in den Sammelraum zu fahren.
· Einsatzbericht 2012
Am späten Freitagvormittag kam aus bisher unbekannten Gründen zu einem Zimmerbrand im Jugenddorf. Dort brannte es im Bereich eines Schuhschrankes.
· Einsatzbericht 2012
Während die Jecken am Rosenmontag bei zunächst strahlendem Sonnenschein den Karnevalszügen entgegenfieberten, haben sich unsere Sanitäter bereits am Vormittag im DRK-Heim getroffen,um Fahrzeuge und Material auf einen Dauereinsatz vorzubereiten. Die Karnevalsumzüge in Burgsteinfurt und Emsdetten waren heute die Ziele für die insgesamt 12 Einsatzkräfte.
· Einsatzbericht 2012
Am Samstag, den 28.01.2012 um 17:40 Uhr, schrillten die Funkmeldeempfänger der Helferinnen und Helfer des DRK Burgsteinfurt: „Einsatz für die Einsatzeinheit Steinfurt 01 Person in Gefahr, Haarweg Neuenkirchen, Personensuche“. Zum Glück handelte es sich bei dieser Meldung um eine geplante Alarmübung, von denen die Mitglieder des Ortsvereins nichts wussten.
· Einsatzbericht 2012
Die zehn Bewohner des Mehrfamilienhauses am Kleppgarten kamen nachts noch bei Familie und Freunden unter. Ob sie überhaupt zurück in ihre Wohnungen können, wird sich in den nächsten Tagen entscheiden. Durch die extreme Rauchentwicklung ist das Gebäudeinnere stark in Mitleidenschaft gezogen.