Am Freitag den 30.05.2014 ging um 18:15 Uhr der Melder der Einsatzkräfte des DRK Burgsteinfurt. Sie wurden zu einem Brand in den Kockschen Websälen I und II in Borghorst gerufen. Die Feuerwehr Borghorst war bereits seit 15:00 Uhr im Einsatz um den Brand, zwischen Holzdecke und Teerpappe über einem Luftkanal des Websaal II, der alten Weberei Kock, welche sich zwischen dem Heinrich-Roleff-Haus (Altenheim) und dem Marienhospital befindet, zu bekämpfen.
Aufgrund des schwer zugänglichen Brandherdes und der starken Rauchentwicklung wurde auch in Burgsteinfurt Vollalarm ausgelöst und somit auch der Ortsverein Burgsteinfurt des DRK mit alarmiert, der zur Unterstützung des Borghorster Ortsvereins mit 11 Kräften, zwei Einsatzfahrzeugen und dem neuen Einsatzhänger ausrückten.
Das DRK war in erster Linie für die Sanitätsdienstliche Absicherung und die Verpflegung der Einsatzkräfte der Feuerwehr zuständig. Von einem Ortsansässigen Metzger wurden belegte Brötchen und Warmverpflegung organisiert, sodass die Stärkung der erschöpften Feuerwehrmänner und -frauen sichergestellt wurde.
Auftretende Schwächeanfälle konnten sofort medizinisch versorgt werden.
Gegen 21:50 rückten die letzten Kräfte des DRK Ortsverein Burgsteinfurt wieder ab und machten die Fahrzeuge und das Material für den nächsten Einsatz wieder startklar.
Geschrieben: Julian Maihaus, DRK Ortsverein Burgsteinfurt e.V.