Nur noch ein verschmortes Holzgerüst ist zu sehen, nachdem am Samstagnachmittag Vollalarm für den Löschzug Burgsteinfurt ausgelöst wurde. Auf dem Engelings Haar brannte um kurz vor 16:00 Uhr ein Carport zwischen zwei Wohnhäusern.
Aufgrund des Vollalarms wurden auch die Mitglieder des DRK Ortsvereins Burgsteinfurt mit alarmiert. Sechs Einsatzkräfte machten sich wenige Minuten nach der Alarmierung auf den Weg zum Einsatzort an der Ochtruper Straße.
An der Einsatzstelle angekommen, bekamen wir den Auftrag von der Einsatzleitung der Feuerwehr, uns um die Hausbesitzerin zu kümmern. Ein Trupp machte sich sofort, mit Sanitätsrucksack und Decken ausgestattet, auf dem Weg zu Besitzerin, um Sie dann während des gesamten Einsatzes zu betreuen.
Ein zweiter Trupp stand, ebenfalls mit einem Sanitätsrucksack bereit, um im Falle eines Falles für weitere zu betreuende oder verletzte Personen gerüstet zu sein. Gegen Ende des Einsatzes wurde dieser Trupp dann auch dann benötigt, es hieß einen Anwohner, der angab Rauchgase eingeatmet zu haben, bis zum eintreffen eines Rettungswagens medizinisch zu betreuen.
Nach dem die Hausbesitzerin wieder in Ihr Haus konnte, hieß es dann gegen 17:20 Uhr Einsatzende für alle Kräfte der Feuerwehr und des DRK.
Geschrieben: DRK Ortsverein Burgsteinfurt e.V.