Pünktlich um 17:00 Uhr rücken alle Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Steinfurt Löschzug Burgsteinfurt und des DRK Burgsteinfurt von der Feuer- und Rettungswache an der Ochtruper Straße mit Sonderrechten ins Industriegebiet Sonnenschein ab: In einem Gefahrstofflager, der Firma Möller Chemie, kam es bei Umfüllarbeiten zu einem Brand, so das angenommene Übungsszenario.
Bei dem Brand haben sich drei Mitarbeiter und ein Feuerwehrmann Verbrennungen zugezogen, die durch das DRK Ortsverein Burgsteinfurt und Borghorst versorgt werden mussten. Hierzu wurde ein Zelt, in einem Sicheren Bereich der Firma Möller Chemie, aufgebaut und für die Versorgung der Verletzten hergerichtet. Für den Übergang, bis das Zelt stand, wurde kurzer Hand der Aufenthaltsraum der Mitarbeiter zur Verletztenablage umfunktioniert.
Der DRK Ortsverein Burgsteinfurt war mit insgesamt 13 Helferinnen und Helfer an der Übung beteiligt. Vor allem die vielen neuen Mitglieder konnten sich einen Überblick über das Verhalten an einer Einsatzstelle verschaffen, aber auch wie es ist, mit Blaulicht und Martinshorn zufahren.
Geschrieben von DRK Ortsverein Burgsteinfurt e.V.