Ein Feuer hat am Donnerstagabend den „Frische Grill“ an der Leerer Straße 100 völlig zerstört und nach ersten vorsichtigen Schätzungen der Polizei rund 100 000 Euro Sachschaden angerichtet. Verletzt wurde niemand. Gegen 22.25 Uhr war der Alarm für die Feuerwehr ausgelöst worden. Sofort wurden zu dem Wohn- und Geschäftshaus alle verfügbaren Einsatzkräfte geschickt.
Die Bewohner hatten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen können. "Als wir ankamen, schlugen die Flammen und dichter Rauch aus den Fenstern und der Eingangstür", so Einsatzleiter Dirk Telgmann. Aufgrund des starken Qualms mussten sich die Feuerwehrleute unter schwerem Atemschutz zum Brandherd vorarbeiten. Bei den Löscharbeiten kam Schaum zum Einsatz.
Aus dem Innern mussten drei Propangasflaschen geborgen werden, die von einer Fachfirma abtransportiert wurden. Der Betrieb brannte völlig aus. Die Leerer Straße war für den Einsatz zwei Stunden gesperrt. Das gefrorene Löschwasser wurde später im Bereich Leerer Straße/Kreuzstiege abgestreut. Die Polizei hat die Brandstelle beschlagnahmt, um die Ursache des Feuers zu ermitteln.
Quelle: Westfälische Nachrichten