Großes Aufgebot an Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) waren am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr „Auf dem Windhorst" in Borghorst zu sehen. Grund war die zweite Gesamtübung 2013 der Freiwilligen Feuerwehr Steinfurt mit den beiden DRK Ortsvereinen Burgsteinfurt und Borghorst bei der Concept Gruppe in der Dumte.
Bei Wartungsarbeiten in einer Lackierkabine kam es zu einer Verpuffung die einen Brand auslöst der auf die Schreinerei übergreift und bei der eine unbekannte Anzahl von Personen Verletzt wurden, so war die Angenommene Lage der Übung.
An einem, durch den Einsatzleiter der Feuerwehr zugewiesenen Platz, wurde durch die Helferinnen und Helfer des DRK ein Zelt aufgebaut und ausgerüstet um die zur erwartenden Verletzen versorgen zu können, denn pünktlich zum Übungsbeginn fing es kräftig an zu regnen. Nachdem der Einsatzleitung die Einsatzbereitschaft gemeldet wurde, kamen auch schon die ersten zu versorgenden Patienten. So mussten unter anderem Brandwunden versorgt werden, Patienten mit Schock beruhigt werden und Bewusstlose für den Transport in ein passendes Krankenhaus stabilisiert werden. Eine Verletze Person musste unter anderem erst durch die Feuerwehr mit schwerem technischem Geräte unter einem schweren Tresor geborgen werden, bevor er durch Helferinnen und Helfer des DRK versorgt werden konnte. Nach gut einer Stunde hieß es Übungsende.
Der DRK Ortsverein Burgsteinfurt war mit insgesamt 10 Einsatzkräften an der Übung beteiligt. Nach der Manöverkritik im Feuerwehrgerätehaus Borghorst, ging es dann für 6 Helferinnen und Helfer weiter zu einem Sanitätsdienst nach Emsdetten.
Geschrieben: DRK Ortsverein Burgsteinfurt e.V.