· Einsatzbericht 2014

08.06.2014: Betreuungseinsatz nach Gewitter für die Einsatzeinheit

Einsatzstelle an der Sporthalle in der Gartenstadt Rheine-Gellendorf
Einsatzkräfte des DRK Ortsverein Burgsteinfurt kurz vorm Abrücken

Nach eine Heftigen Unwetter schrillten am Pfingstsonntag gegen 13:50 Uhr die Melder der Helferinnen und Helfer des DRK Ortsverein Burgsteinfurt: Einsatz für die Einsatzeinheit Steinfurt 01, 150 unterkühlte Kinder nach Gewitter. Mit dem Betreuungsgespann und einem Mannschaftstransportfahrzeug, beladen mit zusätzlichen Decken, machten sich kurz nach der Alarmierung 9 Helferinnen und Helfer des Ortsvereins Burgsteinfurt auf den Weg Richtung Rheine.

Vor Ort waren schon alle Kinder und Jugendlichen im alter zwischen sieben und einundzwanzig Jahren in einer Sporthalle vorrübergehend untergebracht worden.
Es wurden Decken und Getränke ausgeben, damit die Kinder nicht weiter auskühlten. Nach einer Besprechung mit dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst, dem Leiten Notarzt, dem Fachberater DRK, der Zugführung der Einsatzeinheit und allen verantwortlichen Gruppenleitern wurde entschieden, die Kinder wieder ins Lager zurück zubringen. Nach gut einer Stunde hieß es dann Einsatzende für die Einsatzkräfte des DRK. An diesem Einsatz waren insgesamt 37 DRK Einsatzkräfte aus den DRK Ortsvereinen Metelen, Ochtrup, Mesum, Neuenkirchen, Wettringen und Burgsteinfurt beteiligt. Das Zeltlager wurde wie geplant fortgesetzt. Geschrieben: DRK Ortsverein Burgsteinfurt e.V.