Am vergangen Freitagabend hat die Bereitschaft in der Versammlung der Rotkreuzgemeinschaft eine neue Rotkreuzleitung gewählt.
Nach 8 Jahren lösen Simone Heinicke und Jens Gröning nun den bisherigen Rotkreuzleiter Dirk Wiening ab, der dieses Jahr nun nicht mehr zur Wahl antrat.
Der Ortsverein hat Wiening viel zu verdanken. Seit er die Leitung des OVs übernommen hat, wurde durch sein Engagement und seine Ideen einiges in der Arbeit des DRK in Burgsteinfurt bewegt. Die Bereitschaft hat deutlich an ehrenamtlich engagierten Menschen dazugewonnen. Die Anzahl derer die die Arbeit unterstützen hat sich mehr als verdoppelt.
Viele neue Sanitätsdienste wurden unter ihm zur Aufgabe des OVs und in der Breitenausbildung wuchs der Ausbilderstamm von einem auf elf Ausbilder, die die Bevölkerung in Erste Hilfe schulen. Eine schwere Aufgabe steht also den neuen Rotkreuzleitern und den neugewählten Stellvertretern Katharina Schwering und Julian Maihaus nun bevor.
Die Liste der Aufgaben die Dirk Wiening die letzten Jahre bewältigt hat und nun auf die neue Rotkreuzleitung zukommt ist lang. Die vier müssen sich jetzt erstmal in die neuen Aufgaben einarbeiten und sich in ihren neuen Positionen finden. Dafür drücken wir ihnen ganz doll die Daumen.