Es ist 16.00 Uhr. Ein lauter Knall erschüttert den Himmel über Steinfurt. War es ein Gewitter, ein Flieger der die Schallmauer durchbrach oder etwas anderes?
Was es auch war, für die Helfer und Helferinnen des Ortsvereins war es der Startschuss zu einem neuen Blutspendejahr mit vielen gravierenden Neuerungen.
Ab Januar 2019 wird die Blutspende des DRKs monatlich im DRK Heim an der Johanniterstraße durchgeführt, um die, nun nicht mehr in so großer Anzahl benötigten Helfer zu entlasten, die zuletzt langen Wartezeiten zu entzerren und den Bürgerinnen und Bürgern in Burgsteinfurt die Möglichkeit zu geben sich viel flexibler für die lebensrettende Spende entscheiden zu können.
"Der erste Termin heute war ein voller Erfolg", so Matina Neumann, Blutspendebeauftragte im Ortsverein, "111 Spender (darunter 3 Erstspender) haben den Weg zu uns gefunden".
Kleinere organisatorische Schwächen werden im Laufe der nächsten Monate noch ausgebessert und der Ortsverein freut sich dann auf viele motivierte Spender im Jahr 2019.